Stoppt die Nazi-Kampf-Traininings in Weißensee!

Die Neonazipartei III. Weg. gilt in Berlin als die aktivste Neonazigruppe und verzeichnet gerade durch ihre Sportangebote stetigen Zuwachs innerhalb ihrer Jugendorganisation “Nationalrevolutionäre Jugend” (NRJ).

Die Kampfsporttrainings sind klar als Vorbereitung auf Übergriffe zu bewerten. Einer der massivsten Angriffe durch die NRJ fand am 8. Juli 2024 statt , als am Ostkreuz eine Gruppe von rund 15 Neonazis vermummt Antifaschist*innen überfielen. Die Zuspitzung der Angriffe durch die NRJ und ihr wachsendes Selbstbewustsein zeigt, dass diese Struktur eine aktue Gefahr darstellt.

Neben den öffentlichen Jugendtrainings in Ostberliner Parks und kleieren Trainingsgruppen der älteren III. Weg-Nazis bietet die Partei in Weißensee regelmäßig Kampfsport an – zwei mal die Woche zu festen Zeiten, auf einem Sportareal in der Weißenseer Rennbahnstraße. Gedeckt wurde dieses Treiben sehr lange durch das Bezirksamt, den lokelen Platzwart, den politischen Staatsschutz, mit aktiver Unterstützung durch den Weißenseer Sportverein “TSC Preußen 97”.

Hinzu kommt die Gründung einer Sportvereinstruktur durch AfDler, CDUler und ehemalige Identitäre, die ebenfalls in die Trainings verwickelt waren.

Demonstration:
Samtag: 5. Oktober
13 Uhr Antonplatz in Weißensee

Schaut nicht weg!

Nazigewalt stoppen!

Schluss mit den Nazikampfsporttrainings in Weißensee!

Stadt:

Datum

06.10.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Demo

Standort

Berlin, Antonplatz
Antonplatz, 13086 Berlin
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content