
Solidarisch durch harte Zeiten – Feministisch Kämpfen
Feministisch Kämpfen – Solidarisch durch harte Zeiten
Wie gerne würden wir am 8. März einen entspannten Tag verbringen und uns über die Errungenschaften feministischer Bewegungen freuen. Stattdessen bleibt die Notwendigkeit zum feministischen Kampftag aufzurufen. Denn wir sind mit Angriffen von Konservativen, rechten Kräften und der sogenannten Mitte konfrontiert und müssen die Rechte von FLINTA* Personen verteidigen.
Wir sind wütend! Die Stimmung in diesem Land macht uns Angst: Faschistische, patriarchale, antisemitische und rassistische Hetze nehmen zu und bleiben immer mehr unwidersprochen. Dabei zeichnet sich der gerade geführte Wahlkampf vor allem durch Hetze auf Kosten von marginalisierten Menschen aus. In der sogenannten Migrationsdebatte wird aktuell besonders deutlich, wie leicht die Entmenschlichung der vermeintlich „Anderen“ fällt und zur gesellschaftlichen Norm wird.
Parteiübergreifend wird nationalistisches Denken gepredigt und umgesetzt. Fluchtursachen, wie Klimaveränderung, Armut, Hunger, Krieg und Gewalt, die maßgeblich durch westliche Industriestaaten geschaffen werden, werden nicht behoben. Stattdessen werden die deutschen und europäischen Grenzen blutig verteidigt und autoritäre Regime durch (Wirtschafts-)Kooperationen und Waffenlieferungen unterstützt.
Es gibt keinen Krieg, in dem nicht auch patriarchale Gewalt systematisch verwendet und gleichzeitig im Inneren verstärkt wird. Sie ist ein zentrales Mittel der Kriegsführung. Die Allgegenwärtigkeit von gezielter Gewalt gegen Frauen und Queers im Krieg entspringt der gleichen patriarchalen Logik wie das Besitzdenken, das hinter Femiziden steht.
Patriarchale Gewalt ist allgegenwärtig und hat System. Jeden zweiten Tag gibt es in Deutschland einen Femizid. Selbst diese tödliche Form von Gewalt ist für gewöhnlich nur eine Randnotiz in den Lokalnachrichten – Bielefeld ist da keine Ausnahme. Diese Taten werden als Einzelfälle und Beziehungstaten abgetan, obwohl die Gewalt System hat und tief im Patriarchat verankert ist.