Scheisze! Soko Linx kommt!
Der Umstand, dass sich heutzutage Menschen für ihr demokratisches Engagement rechtfertigen müssen, ist Ausdruck des Erfolgs einer massiven Diskursverschiebung nach rechts.
Rechte Akteur*innen bedrängen, bedrohen und attackieren Demokrat*innen und die Strukturen, in denen diese sich organisieren. Verheerender ist noch, dass die Skepsis gegenüber dem Engagement gegen Rechts engagierten Demokrat*innen inzwischen auch aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft und nicht selten aus dem persönlichen Umfeld entgegenschlägt. Das gilt nicht nur dann, wenn diese Akteur*innen offen und dezidiert antifaschistisch auftreten – der ominösen Antifa zugerechnet und in eine linksextreme Ecke gestellt werden. Diese Entwicklung muss als Dimension einer zunehmenden Faschisierung der Gesellschaft ernst genommen und kritisiert werden. Die Demokratie und demokratisches Engagement sind per se antifaschistisch.
Wir richten unseren Protest daher diesmal gegen die Verleumdung und vor allem gegen die Kriminalisierung demokratischen und antifaschistischen Engagements. Wir kritisieren Apathie, Anteilnahmslosigkeit und unterlassene Hilfeleistung gegenüber von Hass, Hetze und Gewalt betroffene Demokrat*innen. Wir sind solidarisch gegen die Feinde der Demokratie.
Unser antifaschistisches Engagement unterstützt dieses Mal die Leipziger Satire-Punkband soko_linx
Kommt zahlreich zur Kundgebung!
Montag, 18. November 2024, 18:00 Uhr auf den Markt