Neubrandenburg für queere Sichtbarkeit
🏳️🌈 Wir rufen zur Demonstration „Neubrandenburg für queere Sichtbarkeit“ am Donnerstag, den 17. Oktober, um 17:30 Uhr vor dem Rathaus auf. Der Demonstrationszug wird durch das Katharinenviertel über den Marktplatz bis zum Bahnhof führen. Es wird mit Zwischenkundgebungen mir Redebeiträgen geben.
Zusätzlich startet die Aktion „Neubrandenburg, Regenbogen steht dir!“, bei der alle aufgefordert sind, Regenbogenflaggen an Fenstern und Balkonen aufzuhängen. „Wir wollen damit ein Stadtbild schaffen, dass für Vielfalt und Akzeptanz steht“, erklärt @nils.berghof , stellvertretender Vorstandsvorsitzender, die Idee hinter der Aktion.
Den jüngsten Beschluss der Stadtvertretung zur Regenbogenflagge am Bahnhof kommentiert Berghof: „Sie versuchen, uns die Symbole zu nehmen, unter denen wir uns versammeln. Sie versuchen uns zurück in dunkle Kammern an den Rand der Gesellschaft zu sperren. So war es schon einmal.“
Der jüngste Beschluss der Stadtvertretung, die Regenbogenflagge am Bahnhof nicht mehr zu hissen, wird scharf kritisiert. Vorstandsvorsitzender @m.spittel betont, dass die Rechte queerer Menschen in Gefahr sind und Solidarität in der breiten Gesellschaft notwendig ist. Neubrandenburg ist bunt und vielfältig, und das soll auch bei der Demo sichtbar werden.