
Mit jedem Schritt für Menschenwürde!
Gemeinsamer Spaziergang im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus
Die Initiative „Siegburg zeigt Haltung“ lädt am 22. März 2025 zu einem besonderen Stadtrundgang unter dem Motto „Spaziergang für Menschenwürde“ ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, die in diesem Jahr unter dem Leitsatz „Menschenwürde schützen“ stehen.
Der Rundgang startet um 11.00 Uhr an der Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße (vor der Diakonie) in Siegburg und wird von dem Siegburger Stadtführer Hans-Willi Kernenbach begleitet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – eine Anmeldung wird daher unter siegburg-zeigt-haltung@outlook.de erbeten.
Der etwa 60-minütige Spaziergang beleuchtet die Vernichtung des jüdischen Lebens in der Stadt sowie den Umgang mit dem oder der „Anderen“ – mit Kranken, Zwangsarbeitenden und politischen Gefangenen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Migration. Dabei schlägt der Rundgang eine Brücke in die Gegenwart und lädt zum Nachdenken und Austausch ein.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen auf eine Initiative der Vereinten Nationen zurück, die den 21. März bereits 1966 zum Internationalen Tag gegen Rassismus erklärt haben. Die Aktionswochen finden bundesweit vom 17. bis 30. März 2025 zum 30. Mal mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen statt.