Filmvorführung & Podiumsdiskussion: SAMIA
Der Film Samia basiert auf der wahren tragischen Lebensgeschichte von Samia Yusuf Omar. Als Samia 9 Jahre alt war, lief sie schneller als alle ihre Klassenkameraden, und ihr Traum war es, die schnellste Person in Somalia zu werden. Mit der Unterstützung ihres Vaters und Kindheitsfreundes trainierte sie nachts heimlich, weil es tagsüber zu gefährlich ist, denn Somalia ist seit Jahrzehnten in einem Bürgerkrieg und Frauen ist es verboten Sport zumachen. Mit unerschütterlichem Ehrgeiz nahm sie 2008 an den Olympischen Spielen teil – als einzige Sportlerin aus Somalia. Zurück in Somalia, befinden sich ihre Familie und Samia in Lebensgefahr und sie muss flüchten.
Nach dem Film gibt es eine Podiumsdiskussion mit Regisseurin Yasemin Şamdereli, die nach dem Erfolg von „Almanya – Willkommen in Deutschland“ die Geschichte von Samia auf die Leinwand, basierend auf dem Bestseller „Sag nicht, dass du Angst hast“, bringt. 💬
📅 Datum: 28.10.24
⏰ Zeit: 19:00 – 21:40 Uhr
📍 Ort: Lichthaus Kino Weimar, Am Kirchberg 4, 99423 Weimar
________________________________________
Ablauf:
🎬 19:00 – 20:30 Uhr Filmvorführung
🎙️ 20:40 – 21:40 Uhr Podiumsdiskussion
Lasst euch diese besondere Gelegenheit nicht entgehen – ein bewegendes Porträt eines jungen Mädchens, die gegen alle Widerstände ihren Traum verfolgt aber welches sie zwingt einen Weg zugehen ohne Rückkehr.