
Fight by Night – Abenddemo
FIGHT BY NIGHT ABENDDEMO
8. März ist Kampftag!
📍 Spreewaldplatz
📅 08.03.
⏰ 18:00
Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Krisen. Voller neu entfachter Kriege. Ein Jahr geprägt von einer Regierung, die sich selbst als “feministisch” und “wertegeleitet” bezeichnet, jedoch moralische Werte nur als Fassade für eine kapitalgeleitete Politik nutzt. Eine Regierung, die sich Jin Jiyan Azadî auf die Fahnen schreibt, aber Eurofighter-Jets an die Türkei liefert. Die sich für die Menschlichkeit ausspricht, aber mit deutschen Bomben Zivilist*innen in Gaza tötet. Eine Regierung, die sich nach außen hin für ein geschlechterbefreites Syrien einsetzt, aber gleichzeitig einer neuen islamistischen und frauenfeindlichen Regierung in Damaskus die Hand schüttelt – oder es zumindest versucht. Und wie in jedem Krieg sind FLINTA*-Personen mit am meisten von den Umständen betroffen.
Doch damit muss endlich Schluss sein! Die Tradition des 8. März und aller feministischer Kämpfe zeigt uns, dass wir uns bei der Bekämpfung des Patriarchats nicht auf den Staat verlassen können. Denn das Konzept des Staates selbst fußt auf der Entstehung des Patriarchats. Das heißt, dass egal ob Annalena Baerbock, oder Heiko Maas im Außenministerium sitzt, eine antipatriarchale Praxis unmöglich ist. Jedes Recht von FLINTA*-Personen musste immer wieder aufs neue durch Protest von unten erkämpft werden. Dieser kämpferischen Tradition gehen wir auch dieses Mal nach und verleihen ihr neue Kraft!
Wie beim letzten Jahr möchten wir explizit Trans*, Nonbinary, Inter, Agender, Frauen und Lesben einladen. Kommt entweder in den FLINTA*-Frontblock, oder schließt euch dem All-Gender-Block an!