Entwicklung und Strömungen der Rechten
Vortrag von Andreas Kemper: Entwicklung und Strömungen der Rechten
12.12.24, 19:00 Uhr, Hörsaal 1010 Uni Freiburg
Weltweit sind rechte Strömungen auf dem Vormarsch, sie können daher nicht einfach nur aus sächsischen Verhältnissen abgeleitet werden, sondern aus weltweiten Entwicklungen.
Im Vortrag werden drei rechte Strömungen thematisiert, die auch in Deutschland stärker werden: faschistische, rechts”libertäre” und religiös-integralistische Bewegungen, die sich gegen Demokratie wenden, aber auch entlang der Kategorie von race, class und gender Unterdrückung und Ausbeutung befördern und zugleich mit strukturell antisemitischen Verschwörungsmythologien Aufklärung erschweren bzw. rückgängig machen. Im Vortrag werden die z.T. parteiförmigen Verschränkungen dieser Strömungen der letzten fünfzehn Jahre in Deutschland analysiert und in einen weltweiten Kontext gesetzt.*
Der Referent Andreas Kemper ist freischaffender Soziologe und Publizist und forscht unter anderem zu den Themen Faschismus, Klassismus, Antifeminismus und Proprietarismus.
Der Vortrag wird veranstaltet von Studis gegen Rechts in Zusammenarbeit mit dem StuRa-Referat gegen Faschismus, dem StuRa-Referat für Politische Bildung und der Fachschaft SozioGen.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Der Raum ist nur über Stufen erreichbar.
Alle Vorträge sind in deutscher Sprache und akustisch verstärkt.
*Es handelt sich hierbei um eine Beschreibung der Veranstaltung durch den Referenten.