Demotraining für Einsteiger*innen
Du warst bisher schon ein paar mal auf Demonstrationen und hast vielleicht schon Mal rabiates Vorgehen der Polizei beobachtet oder erlebt? Du wüsstest gerne, wie du in schwierigen Situationen richtig handelst und was deine Rechte als Demonstrant*in sind? Warum braucht man eine Bezugsgruppe, wenn es gegen Nazis auf die Straße geht?
Du fühlst dich angesprochen?
Dann komm zu unserem Demotraining!
Vorbereitend für den Gegenprotest zum Naziaufmarsch und den Gedenkziurkus anlässlich des 13. Februars, laden wir euch am Sonntag ins AZ Conni ein. Im ersten Teil geben wir einen Überblick über Rechte und Pflichten, die ihr als Versammlungsteilnehmende habt und einfordern könnt. Anschließend werden wir ein paar Situatione zu denen es auf Demonstratioen öfter kommt gemeinsam durchspielen und besprechen. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, euch untereinander zu vernetzen.
Hard Facts:
Sonntag, 20.10.24
15-18 Uhr
AZ Conni (Rudolf-Leonard-Straße 39)
Der Vortrag wird in Deutscher Lautsprache gehalten und mit einer Powerpoint begeleitet. Der Ort ist barrierearm, die Toilette ist per Fahrstuhl erreichbar. In den praktischen Übungen habt ihr die Möglichkeit, lediglich zuzusehen, wenn diese eure Grenzen überschreiten. Kommuniziert das einfach und achtet aufeinander.
Im AZ Conni gilt ein striktes Foto-Verbot.
PS: ein fortgeschrittenes Aktionstraining für Bezugsgruppen findet am 26.10. statt.