Nürnberg 1946 – Die einzige Art mit Faschisten zu verhandeln!
💜🚩
Antifaschist*innen, kommt her zu uns!
⏰ 18:30 Uhr am Elisabethplatz in Görlitz
1946 fanden die Nürnberger Prozesse statt, die als Meilenstein im Kampf gegen die nationalsozialistischen Verbrechen galten. Endlich wurden die Hauptverantwortlichen für die Schrecken des Faschismus zur Rechenschaft gezogen. Doch bei genauerer Betrachtung war das nur die Spitze des Eisbergs. Die Entnazifizierung in Deutschland war halbherzig und unvollständig. Viele Täter*innen entkamen ihrer Strafe, tauchten in neue Machtstrukturen ein oder machten einfach weiter wie zuvor – in Justiz, Verwaltung und Wirtschaft. Der Faschismus wurde nie konsequent aus den Fundamenten der Gesellschaft entfernt, und das wirkt bis heute nach. Die alten Ideologien leben weiter, oft verborgen, aber immer bereit, wieder aufzukeimen.
Wir dürfen uns nicht von symbolischen Prozessen täuschen lassen. Der Kampf gegen Faschismus und rechtes Gedankengut ist nicht vorbei, er ist aktueller denn je! Es liegt an uns, wachsam zu bleiben, uns zu organisieren und auf der Straße für eine Gesellschaft einzustehen, die Freiheit, Solidarität und Gleichheit verteidigt!
⏰ 19:30 Uhr gibt es anschließend eine Erdnusspfanne mit Gemüse und Soja auf Spendenbasis in der Schulstraße 8 – weil Solidarität auch durch den Magen geht.
Wir sehen uns Montag auf der Straße! ✊❤️💜