
Public-Viewing Bundestagswahl
Niemals alleine, immer gemeinsam: Public Viewing & Kundgebung zur Bundestagswahl
🗓️ Sonntag, 23.02.
🕕 17:45 Uhr
📍 vor dem Neuen Rathaus
Am Sonntag findet die Bundestagswahl statt. Unabhängig davon, wer gewinnt, ist ein weiterer Rechtsruck zu verzeichnen, den die meisten Parteien mitzuverantworten haben und der sich auf die gesellschaftliche Stimmung niederschlägt. Statt über relevante Herausforderungen, wie soziale Teilhabe und die Klimakrise, wird über rechte Narrative diskutiert.
Bedingt durch die Wahlergebnisse und die gesellschaftliche Stimmung ist damit zu rechnen, dass die Welle von menschenfeindlichen Übergriffen weiter zunehmen wird. Primäres Angriffsziel sind die, die als Schuldige herhalten müssen: Menschen mit Migrationsgeschichte, Queers, Behinderte, Linke und zuletzt alle, die nicht in den Rechtsruck einstimmen.
Wir alle kennen die Bilder, auf denen Politiker*innen pflichtschuldig den Wahlausgang kommentieren werden und dabei die eigentlichen Probleme weder benennen noch entsprechend handeln. Die Sorgen derjenigen, die genau vor dieser Entwicklung Ängste artikulieren, werden zuverlässig nicht wahrgenommen.
Wir wollen an diesem Abend nicht alleine bleiben und rufen zum Public Viewing der Hochrechnungen auf, um einen Raum der Solidarität zu schaffen.
Ab 17:45 Uhr treffen wir uns zum Public Viewing vor dem Neuen Rathaus, und wenn die Wut und Verzweiflung zu groß werden, werden wir diese Wut im Anschluss auch auf die Straßen tragen.
Wir wählen den konsequenten, solidarischen und intersektionalen Antifaschismus. Niemals alleine – immer gemeinsam!