
Für ein demokratisches Morgen – Demo am Wahlabend
Die rechtsextreme Eruption in der Bundesrepublik entlädt sich auch im neuen Jahr weitestgehend ungehindert: Die AfD gewinnt an Einfluss, ihr sogenanntes „Vorfeld“ spricht immer unverhohlener über NS-Theorien, und der öffentliche Aufschrei um die Correctiv-Recherche ist binnen weniger Wochen verpufft.
Die bevorstehende Bundestagswahl droht, wie in anderen westeuropäischen Staaten, den Rechtsextremen einen weiteren Erfolg zu bescheren. Die Folgen? Ein massiver Abbau sozialer Sicherheiten, eine Politik der Ausgrenzung und die gezielte Schwächung der demokratischen Grundordnung.
Relevante Gegenpole? Nicht in Sicht. Von sozialdemokratisch bis ökologisch-konservativ – alle überbieten sich im Appeasement. Übrig bleiben eine ominöse Zivilgesellschaft und eine Linke, die vor sich hintreibt.
Was also tun? Machen wir uns nichts vor: Es kommen turbulente Zeiten. Es wird auf die debatten- und handlungsfähigen Reste all jener ankommen, die noch an ein demokratisches Morgen glauben. Für diese Selbstermächtigung wollen wir am Wahlabend aufstehen – und uns die Karlsruher Straßen nehmen.
📍 23. Februar 2025 | 19:30 Uhr | Karlsruhe Kronenplatz
🔻 Initiatoren:
Gruppe Demokratischer Antifaschismus Karlsruhe, Bündnis Karlsruhe bleibt stabil, Studis gegen Rechts Karlsruhe