Gegenkultur am Abend
Einladung zur Veranstaltung: „Bürgerliche Wahlen – Partizipation und Haltung von Kommunist:innen in Deutschland“
Liebe Interessierte,
nach dem Zusammenbruch der Ampelregierung rollt der Wahlzirkus diesmal etwas verfrüht an. Wie verhalten wir uns nun? Boykottieren wir die Wahlen und rufen zum Generalstreik auf, wählen wir taktisch das geringste Übel oder ist doch schon die Zeit für die Volksfront mit den Liberalen gegen die Faschist:innen im Parlament gekommen?
Für diese Fragen laden wir euch herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Ein kurzer Input gibt einen historischen Überblick über die Erfahrungen und Haltungen von Kommunist:innen in Deutschland zum Parlamentarismus. Dabei wollen wir kurz umreißen, welche Positionen verschiedene Organisationen eingenommen haben und einige Argumente für und gegen diese diskutieren.
Im Anschluss möchten wir in einer offenen Diskussionsrunde aus der Breite der verschiedenen politischen Widerstandsbewegungen und vor dem Hintergund der aktuellen Klassenkämpfe unsere Haltung schärfen. Welche Widersprüche innerhalb der herrschenden Klasse stehen hinter der sogenannten ‘Regierungskrise’? Wie schlimm wird es mit F. Merz als Kanzler und der AfD als spärkste Oppositionskraft? Und was versuchen wir im kommenden Wahlkampf zu erreichen?
Kommt vorbei, bringt eure Gedanken und Fragen mit und beteiligt euch an einer lebendigen und wichtigen Auseinandersetzung!
Wann: 20. Dezember 2024 ab 19 Uhr
Wo: Barrio Olga Benario
Es gibt Punsch und Plätzchen!
Die Veranstaltung ist als eine Initiative von im Barrio aktiven Leuten entstanden.