Gedenken an Alexandra Rousi

Alexandra Rousi wurde am 14.10.1994 aus dem Leben gerissen. Das Bündnis gegen Rechts Paderborn ruft am 14. Oktober 2024, genau 30 Jahre nach dem Mord, zu einer Mahnwache um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz auf. Sie hatte als Köchin in einer Kantine gearbeitet, bis sie dies gesundheitlich nicht mehr konnte. Sie kümmerte sich liebevoll um ihre Enkelkinder und Hunde.

Alexandra Rousi wurde gewaltsam ermordet. Sie wurde von ihrem rassistischen Nachbarn mit Benzin überschüttet und angezündet. Ihre Familie erhielt nach der Tat keine Unterstützung und verließ Deutschland. Bereits vor der Tat hatten sie und ihre Familie sich immer wieder versucht Hilfe vor ihrem Nachbarn zu holen.

Alexandra Rousi ist ein Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt. Wir erinnern an Alexandra Rousi, wir erinnern daran, dass rassistischer Hass und rechtes Gedankengut tödlich ist. Paderborn hat die Verantwortung ein Erinnern an Alexandra Rousi in der Öffentlichkeit zu etablieren. Wir setzen uns dafür ein, dass Alexandra Rousi, ihr Leben und ihre gewaltsamer Tod niemals in Vergessenheit gerät.

Kommt zur Mahnwache und lasst uns gemeinsam gedenken.

Stadt:

Datum

14.10.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Demo

Standort

Paderborn, Rathausplatz
Rathausplatz, 33098 Paderborn
X
Nach oben scrollen
Skip to content