Strategien gegen Rechtsextremismus – Aktiv werden für Demokratie und Vielfalt
Heads up! Gerne teilen und weitersagen:
Am Freitag, 18. Oktober 2024 setzen wir, die AG Bildung des Bündnisses “Kein Schritt nach Rechts Heidelberg”, unsere Veranstaltungsreihe zu “Strategien gegen Rechtsextremismus – Aktiv werden für Demokratie und Vielfalt” fort.
Dabei möchten wir mit AfD Watch Heidelberg, dem Aktionsbündnis Inklusion Heidelberg, AKUT+[c] Heidelberg sowie der Musik- und Singschule Heidelberg – und mit Euch – einen breiten Blick auf Initiativen und Aktive vor Ort werfen, die sich auf vielfältige Art und Weise gegen Faschismus und Rechtsextremismus, für davon Betroffene und für Demokratie und Vielfalt einsetzen. Dazu möchten wir Euch herzlich zu einem interaktiven Austausch mit Podiumsdiskussion ab 18.30 Uhr (Einlass, Beginn 19 Uhr) in die Aula des Collegium Academicum einladen.
Das Bündnis “Kein Schritt nach Rechts” ist im Januar 2024 als Reaktion auf das Erstarken und die Normalisierung von faschistischem Gedankengut in Deutschland entstanden. Rund 100 Initiativen, Vereine, Institutionen und Gruppen haben gemeinsam das Heidelberger Manifest unterschrieben und sich dazu bekannt, für Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Vielfalt einzustehen.